Tourismus & Warnetalbahn GmbH
Aktiv im Gütertransport, Personenverkehr und dem Betrieb von Eisenbahninfrastruktur

Über uns

Die Tourimus und Warnetalbahn GmbH ist ein privat geführtes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz im Landkreis Wolfenbüttel. Seit gut 30 Jahren führen wir sicher und zuverlässig Eisenbahnverkehr durch oder kümmern uns um den sicheren Betrieb auf Ihrer Infrastruktur.

Als Eisenbahnverkehrsunternehmen sind wir im Besitz einer Sicherheitsbescheinigung gemäß §7a Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) für Personenverkehr und Güterverkehr mit Gefahrgut.

Unsere Geschichte

Die Tourismus und Warnetalbahn GmbH wurde 1990 als Warnetalbahn Betriebsgesellschaft mbH gegründet. Sitz der GmbH war zuerst Salzgitter; die Gesellschafter bei Gründung waren die Stadt Salzgitter, der Landkeis Wolfenbüttel, die Gemeinde Schladen, die Gemeinde Oderwald und die Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V. 2004 trat der Tourismusverband Wolfenbütteler Land e.V. als neuer Gesellschafter der GmbH bei. Die Gesellschaft heißt seitdem Tourismus und Warnetalbahn GmbH und der Sitz wurde nach Wolfenbüttel verlegt. Seit 2008 ist Kai Edelmann Geschäftsführer der Tourismus und Warnetalbahn GmbH. Im Jahr 2013 übernahm die Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V. alle Anteile der bisherigen Gesellschafter.