Neuigkeiten

Pressemitteilung: WTB saniert Strecke zwischen Salzgitter-Bad und Groß Mahner

Klein Mahner/Groß Flöthe:

„Auf diesen Moment haben wir 2 Jahre hingearbeitet“ sagt WTB-Geschäftsführer Kai Edelmann, als der Förderbescheid des Eisenbahn-Bundesamtes und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen auf seinem Schreibtisch landet.

Mit den Vorbereitungen für dieses Projekt ging es im Jahr 2018 los. Durch die Aufnahme von Güterverkehr, durch die neue Holzverladestelle im Bahnhof Klein Mahner haben wir Zugang zu Fördermitteln des Bundes und des Landes Niedersachsen erhalten. Schienengüterfernverkehrsnetzförderungsgesetz oder kurz SGFFG; hinter diesem Monstrum verbirgt sich ein Förderprogramm von Bund und Land für private Betreiber von Eisenbahninfrastruktur. Bis zu 90% der Investionssumme werden von öffentlicher Seite beigesteuert. „Ohne dieses Programm wäre eine solche Baumaßnahme nicht machbar“ erklärt Edelmann. Seit Anfang 2019 rollten bereits über 30 Züge mit Stammholz aus dem gesamten Nordharz von Klein Mahner aus bis nach Skandinavien und Österreich. Geschätzt sind somit rund 30.000 t Holz umweltfreundlich über die Schiene abtransportiert worden.

Ab März werden zwischen dem Bahnhof Salzgitter-Bad und dem Gleisanschluss der ehemaligen Zuckerfabrik Groß Mahner rund 1700 Schwellen, 2400m Schiene und mehrere hundert Tonnen Gleisschotter erneuert. Dazu kommt wird noch ein Satz neuer Schwellen für eine Weiche und die Auflagen für die Eisenbahnbrücke (genannt Widerlager) über den Warnebogen müssen auf Vordermann gebracht werden. Insgesamt rechnen wir mit einem Auftragsvolumen von 500.000 bis 600.000 €. Geld das gut investiert ist, denn mit dieser Sanierung können wir auf lange Sicht sicheren Bahnbetrieb für sowohl Museums- als auch Güterverkehr auf unserer Strecke gewährleisten.

Ein Großteil dieser Summe verbleit übrigens in Niedersachsen. Den Zuschlag für Gleisbauarbeiten hat eine Firma aus Oldenburg erhalten. Geschäftsführer Kai Edelmann rechnet mit einer Bauzeit von circa 6 Wochen.

Der öffentliche Nahverkehr zwischen Salzgitter-Bad und Braunschweig Hbf wird durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt.

Die Tourismus- und Warnetalbahn GmbH wurde 1990 gegründet und betreibt heute die Bahnstrecke zwischen Salzgitter-Bad und Börßum. Die Bahnstrecke zwischen Rottleberode Süd und Stolberg/Harz wurde 2019 von der Deutschen Bahn gepachtet.

Zurück