Neuigkeiten

Pressemitteilung: Probebetrieb Erfolgreich - erster Zug im Thyratal wurde beladen

Am 29.12.2020 war es soweit, ein erster Zug mit Rundholz aus einem Lager in Rottleberode (Gemeinde Südharz) konnte für einen Empfänger in Südosteuropa an der neuen Ladestelle im Thyratal begrüßt werden. Möglich wurde dies durch eine gute und koordinierte Zusammenarbeit der Tourismus und Warnetalbahn GmbH (WTB) aus Groß Flöthe (Lkr. Wolfenbüttel), dem Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt und der Eickelmann GmbH & Co. KG Transport und Logistik Rottleberode. 

Gemeinsames Anliegen von deren Standortleiter, Paul Eickelmann, und den Vertretern von Landesforstbetrieb und der WTB war und ist es, insbesondere die Anwohner von Rottleberode, vom Verkehr zu entlasten. Hierzu wurde in den letzten Wochen eine zusätzliche Ladestelle im Thyratal zwischen Rottleberode und Stolberg/Harz geschaffen. 

An der neu entstandenen Ladestelle können nun Güterzüge bis zu 1600 Tonnen direkt beladen werden. Das entlastet die Anwohner von Rottleberode von bis zu 120 LKW-Fahrten je Zug, da diese die Ortslage nun nicht mehr passieren müssen. Damit möchten Landesforstbetrieb, örtliche Unternehmen und die WTB Ihren Beitrag zur Verkehrsverlagerung, Lärmreduzierung und Klimaschutz leisten. Geplant sind zunächst 1-2 Züge im Monat. 

Als öffentlicher Waldbesitzer Sachsen-Anhalts mit ca. 137.000 ha bewirtschaftet der Landesforstbetrieb auch viele Flächen im Südharz. 

Die Eickelmann GmbH & Co. KG Transport und Logistik bietet an Standort in Rottleberode selbst umfangreiche Logistiklösungen für Ihre zahlreichen Partner aus der Holzindustrie an, zu denen seit vielen Jahren auch der Schienengütertransport gehört. 

Die Tourismus- und Warnetalbahn GmbH aus dem Niedersächsischen Größ Flöthe hat im Jahr 2019 den Streckenabschnitt Rottleberode Süd – Stolberg/Harz von der Deutschen Bahn übernommen, um die Strecke für neue Verkehre zu reaktivieren. Für die geplanten touristischen Verkehre mit historischen Zügen bedarf es noch der Instandsetzung eines Brückenbauwerks kurz vor Stolberg, welche geordnet und umfassend im Früher 2021 durchgeführt werden soll. 

Hierzu müssen verschiedene Spezialbaufirmen für Brücken angefragt und die Arbeiten abgestimmt werden. 

Zurück